Das geht alle Mieter*innen an: Wichtige Information
Die Stadt Bonn versendet geänderte Abgabenbescheide
Der Rat beschließt Gebührensätze für 2024
Bereits am 12. Dezember 2023 hat der Rat der Stadt Bonn die Gebührensätze für Abwasserbeseitigung, Müllentsorgung und Straßenreinigung für das Jahr 2024 beschlossen und einer Erhöhung der Gebührensätze zugestimmt. Grundlage des Beschlusses sind die allgemein höheren Kosten aufgrund der Inflation, wie z.B. die gestiegenen und zukünftig steigenden Material- und Personalkosten. Laut der Stadt Bonn „gilt für die Gebührensätze außerdem das Kostendeckungsprinzip: Das Gebührenaufkommen soll die Kosten in der Regel decken, darf diese jedoch nicht übersteigen.“
Hierzu hat die Stadt Bonn auf ihrer Webseite am 13.12.2023 ein Informationsschreiben mit Fakten und „Erläuterungen zum Grundbesitzabgabenbescheid 2024“ veröffentlicht, das für jede Mieterin und jeden Mieter wichtige Hinweise und Erklärungen der Stadtverwaltung enthält, und zusätzlich darüber informiert, dass die Abgabenbescheide bereits per Post versendet werden/wurden.
Das vollständige Informationsschreiben vom 13.12.2023 finden Sie auf der Webseite der Stadt Bonn unter www.Bonn.de / Pressemitteilungen (siehe Link oben:
Der Rat beschließt Gebührensätze für 2024 | Bundesstadt Bonn).
Des Weiteren fügen wir eine Kopie des allgemeinen Anschreiben der Stadt Bonn an alle Mieter*innen bei, in der Sie ebenfalls detailliert darüber informiert werden, wie sich die Gebührensätze für die einzelnen Positionen „Restmüllentsorgung, Straßenreinigung, Schmutzwasser und Niederschlagswasser“ im Vergleich zum Vorjahr erhöhen werden. In diesem Schreiben weist die Stadt Bonn auch noch einmal auf die neu berechnete Grundsteuer hin, die ab 01.01.2025 fällig wird (siehe Link unten unter Dokumente: Erläuterungen zum Grundbesitzabgabenbescheid 2024 | Bundesstadt Bonn ).